Agit

Nansenstrasse 2
Berlin

EN | DE

AGIT ist ein Ort für öffentliche Residencies und Archivarbeiten die sich mit historischen Materialien linker und sozialer Bewegungen beschäftigen um gegenwärtige Fragen und aktuelle Kämpfe anzugehen und anzusprechen.

 



Unsere Arbeit umfasst drei verschiedene Bereiche:

  • Erforschung von Geschichte und Gegenwart politischer Bewegungen in Berlin und darüber hinaus
  • Entwicklung von internationalen Kooperationen mit Schwerpunkt auf den Aufbau von linker Geschichte und Kultur
  • Experimentieren mit verschiedenen Technologien, zum Aufbau und zur Verbreitung von frei zugänglichen, archivischen Sammlungen

Im Mittelpunkt von AGIT stehen geförderte Aufenthalte (Residencies), die daran geknüpft sind, dass historische Materialien aufgearbeitet werden, um kritische Interventionen in der Gegenwart zu ermöglichen. Da AGIT eine junge Organisation im Entstehungsprozess ist, wird jede Residency einen Beitrag leisten, der uns dabei hilft AGIT weiterzuentwickeln. Dabei kann es sich um das Sammeln von Materialien, um Arbeitsergebnisse oder um andere Sachen handeln. Die Residencies sind ein Angebot an Einzelpersonen, Gruppen oder Kollektive, die sich mit politischer Organisation, Theorie, kultureller, künstlerischer oder technologischer Produktion befassen.

Um diese Arbeit zu unterstützen, wird AGIT analoge bzw. physische Sammlungen, digitale Ressourcen und offene Datensätze in Bezug auf gesellschaftliche und politische Geschichte erstellen. AGIT baut auf der langen Geschichte des radikalen Publizierens, der Bibliotheken und des Selbstarchivierens in linken Bewegungen auf, indem AGIT neue Formen der archivarischer Verbreitung entwickelt, neue Möglichkeiten Dinge öffentlich zu machen schafft und technologische und gesellschaftliche Infrastrukturen des Open Access und des Austauschs aufbaut.

AGIT wird ein öffentliches Ad-hoc-Programm etablieren, das auf die Arbeit der Residencies aufbaut und Aktivitäten wie Ausstellungen, Lesegruppen, Arbeitstreffen, Screenings, Gesprächsrunden, Vorträge, Workshops und Publikationen umfasst.

Die AGIT Gründer*innen arbeiten an mehreren fortlaufenden offenen Archiv- und Softwareprojekten, besonders Leftove.rs und Pan.do/ra, und unterstützen auch andere Archivinitiativen, die Sammlungen und Ressourcen im Themenbereich der Geschichte von Arbeits- und Sozialbewegungen zusammenstellen. AGIT greift auf diese Erfahrungen zurück, um mit Teilnehmer*innen der Residencies zusammenzuarbeiten und Wissen und andere Fähigkeiten zu teilen. Die Gründer*innen von AGIT sind auch an MayDay Rooms (London) und Ox2620 (Berlin) beteiligt. Momentan ist AGIT eine informelle Organisation auf der Basis freier Mitarbeit, die von einem Beratungsgremium unterstützt wird, das sich aus Freund*innen und Unterstützer*innen zusammensetzt. Wir werden in Teilen von der Stiftung für Archiv Initiativen (SfAI) gefördert.

Die Räumlichkeiten werden auch von einigen nahestehenden Gruppen für ihre Treffen und andere Aktivitäten genutzt.

Wir stehen offen gegenüber Personen, die ihre eigenen Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten in der Nansenstraße 2 durchführen wollen, wobei wir mit Raum, Ausstattung und Zeit helfen können. Schreibt uns eine Email, wenn ihr etwas veranstalten möchtet.

Trag dich hier in unsere Mailingliste ein.

Agit

Nansenstrasse 2
Berlin

EN | DE

AGIT is a public residency space which engages with the historical materials from left and social movements to address contemporary questions and present day struggles.

 



Our work operates across three different areas;

  • exploring movement histories and contemporary politics in Berlin and beyond;
  • developing international collaborations focused on building left history and culture;
  • experimenting with different technologies to develop ways of building and distributing open access archival collections.

Central to AGIT is a series of funded residencies, which will explore different historical materials to make critical interventions in our present. AGIT is a nascent organisation so each residency will leave something behind to help us shape the space going forward, be that a collection of material, or something else. The residences are open to individuals, groups or collectives involved in political organising, theory, cultural, artistic or technological production.

To support this work AGIT will also be engaged in creating physical collections, digital resources and open data sets around political and social histories. AGIT will build on the rich history of radical publishing, libraries, and self-archiving in the left, by developing new forms of archival dissemination, ways of making things public and building technological and social infrastructures of open-access and exchange.

AGIT runs an ad-hoc public programme that builds on the work of these residencies through activities, such as exhibitions, reading groups, work-sessions, screenings, talks, workshops, and publications.

The people involved in AGIT work on a number of ongoing open archiving and software projects; Leftove.rs digital archive and Pan.do/ra as well as supporting other archival initiatives that build collections and resources around labour and social movement histories. We will draw on this experience to collaborate and share skills and knowledge with our residents. The founders of the space are also involved in MayDay Rooms (London) and Ox2620 (Berlin). AGIT is currently a volunteer-run informal organisation supported by an advisory board of friends and supporters. We are funded by the Stiftung für Archiv Initiativen (SfAI). 

The space is also used on an ongoing basis by a number of social and labour movement groups, and self-organised education initiatives for meetings and other activities.

We are open to people running their own events at Nansenstrasse 2, where we can help resource with space, equipment and time. Drop us an email if you have something you want to run.

Sign up to our mailing list here.